Landwirtschaft goes WildnisKultur!
-Biotop Pflege, Benjamin, Josef und Judith
Biotop - Pflege und Gestaltung-Biotop Form Zoom

Biotop - Pflege und Gestaltung

Am 10.10.2016 war das Team von ORF2 ′heute leben′ am WildnisKulturHof. Der Bericht wird am Freitag, 28.10.2016, ORF2 ′heute leben′ ab 17:30 gezeigt.

Wasser ist ein wichtiges Gestaltungselement in der WildnisKultur und der ′Holzer′schen Permakultur′. Wasser ist Leben und daher von elementarer Bedeutung. Benjamin, Josef und Judith zeigen, wie es geht.
- Zoom

Die richtige und vielfältige Bepflanzung ist sehr wichtig zur Beschattung des Biotops. Damit wird eine rasche Verdunstung bei Hitzeperioden vermieden und gleichzeitig finden die viele Tierarten Schutz.

Ein Biotop bekommt man durch Einrütteln und Stampfen des Untergrundes dicht. Die ′Rüttelmethode′ ist fast auf jedem Untergrund durchführbar und kann auch durch einen Bagger vorgenommen werden. Kleine Feuchtbiotope können auch nur händisch angelegt werden. Manchmal ist es hilfreich, zusätzlich Lehm auszubringen.
-Quelle bringt Wasser Zoom

Günstig ist es, wenn das Biotop oder das Wasserretentionsbecken mit einer eigenen Quelle versorgt wird, wie hier bei uns. Bei uns wurde eine alte Drainage gefunden, diese haben wir erneuert und nun wird sie abgeleitet. So läuft das Wasser schadlos ab.

Vertikal werden unterschiedliche Zonen angelegt, sogenannte Flach- und Tiefzonen. Das ermöglicht eine unterschiedliche Bepflanzung und gleichzeitig schafft man damit verschiedene Lebensräume für unterschiedliche Tierarten.
- Zoom

Zur Bepflanzung des Biotops eignen sich folgende Pflanzen:
Für den Sumpfbereich am Rand: Blutweiderich, Schilfrohr, Kalmus
Für die Flachwasserzone: Rohrkolben, Tannenwedel, Hechtkraut
Für die Tiefwasserzone: Teichrose, Seerose, Wasserschlauch
Viele Wasserpflanzen sind nicht nur attraktiv, sondern können auch als Heilmittel verwendet werden.
- Zoom

Wurzelstöcke dienen den Jungfischen als Unterschlupf und verbessern das Ökosystem. Außerdem können sich Kleintiere damit wieder ans Ufer retten.

Weitere Informationen zur Biotop-Pflege findet ihr auch am Blog von Werner Lampert
Mehr Bilder findet ihr hier ...


Quellen:
Sepp Holzer
Eigene Erfahrung
Bücher: Sepp Holzer’s Permakultur und Kräuterspiralen, Terrassengärten & Co. (Leopold Stocker Verlag)

NACH OBEN